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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verbraucher

Die vorliegenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verbraucher“ sind anwendbar auf die Beziehungen zwischen Takeaway Central Core B.V. ("Takeaway") und den Verbrauchern. Restaurants seien auf die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Restaurants“ verwiesen.

1.Begriffsbestimmungen

Angebot : Die vom Restaurant angebotene Reihe von Produkten und Dienstleistungen, die vom Verbraucher über die Plattform des Restaurants bestellt werden kann.

Bestellung : eine gegenüber dem Restaurant aufgegebene Bestellung des vom Verbraucher ausgewählten Angebots.

Verbraucher : eine natürliche Person, die nicht in Ausübung eines Berufs oder einer Gesellschaft handelt.

Vertrag : eine Vereinbarung zwischen dem Verbraucher und dem Restaurant betreffend eine Bestellung und die Lieferung oder Abholung der Bestellung.

Plattform : die Website(s), Apps, Tools und sonstige Ausrüstung von Takeaway und von mit Takeaway verbundenen Unternehmen und Geschäftspartnern, auf der bzw. denen der Service verfügbar gemacht wird.

Restaurant : ein Unternehmen, das Mahlzeiten, Getränke und damit verwandte Produkte zubereitet und verkauft, und das die Plattform zum Abschluss der Verträge sowie zu deren Bezahlung nutzt.

Restaurantinformationen : die Informationen zum Restaurant, unter anderem in Bezug auf das Unternehmen und dessen Kontaktangaben, allgemeine Informationen, die Produktpalette (Mahlzeiten, Beilagen, Optionen und Getränke), Preise für jedes einzelne Produkt (einschließlich Mehrwertsteuer), Firmenlogo, Grafiken, Liefergebiet (einschließlich Angabe der Postleitzahlen), Lieferkosten und Mindestbestellmengen.

Service : die kommerziellen Dienstleistungen und/oder Tätigkeiten, die dem Verbraucher von Takeaway angeboten werden, einschließlich der Veröffentlichung des Angebots, der Ermöglichung des Vertragsabschlusses und der Übermittlung von Bestellungen an das betreffende Restaurant.

2.Identität von Takeaway

Takeaway Central Core B.V. ist in Österreich unter der Markenbezeichnung „Lieferservice.at“ geschäftstätig

Adresse der Hauptgeschäftsstelle:
Oosterdoksstraat 80
1011 DK Amsterdam
Niederlande
HK: 64473716
UID: NL815697661B01

Korrespondenzanschrift:
Operngasse 17-21
1040 Wien
Deutschland
E-Mail: [email protected]

Tel: 0720 – 775937 (erreichbar montags bis mittwochs von 10.00 bis 23.00 Uhr, donnerstags bis sonntags 10.00 bis 00.00 Uhr)
Fax: 01-928 06 09

3.Anwendbarkeit

  1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verbraucher sind nur auf den Service anwendbar. Takeaway ist nicht für das Angebot verantwortlich. Je nach Fall sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Restaurants auf das Angebot anwendbar.
  2. Durch die Aufgabe einer Bestellung schließt der Verbraucher direkt einen Vertrag mit dem Restaurant über die Lieferung des vom Verbraucher ausgewählten Angebots.

4.Haftung

  1. veröffentlicht das Angebot im Namen der Restaurants auf der Plattform, ausgehend von den von den Restaurants bereitgestellten Restaurantinformationen.
  2. Takeaway übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für den Inhalt des Angebots und der Restaurantinformationen auf der Plattform.
  3. Takeaway präsentiert alle Restaurantinformationen auf eine Weise, die dem Verbraucher verdeutlicht, welches seine Rechte und Pflichten sind, nachdem er das Angebot angenommen hat.
  4. Takeaway haftet ausschließlich für Schäden – mit Ausnahme von Personenschaden –, sofern diese auf absichtliche Handlungen oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.
  5. Es obliegt nicht Takeaway oder dessen Erfüllungsgehilfen, die Erreichbarkeit der Plattform sicherzustellen. Aus diesem Grund haftet Takeaway nicht für die Erreichbarkeit der Plattform.

5.Der Vertrag

  1. Der Vertrag gilt ab dem Zeitpunkt, an dem der Verbraucher die Bestellung aufgibt, indem er während des Bestellvorgangs auf der Plattform die Schaltfläche „Jetzt kaufen“ anklickt.
  2. Der Vertrag kann nur vom Restaurant erfüllt werden, wenn der Verbraucher bei der Aufgabe der Bestellung korrekte und vollständige Kontaktangaben macht. Der Verbraucher ist verpflichtet, unverzüglich alle Ungenauigkeiten in den Zahlungsdaten zu melden, die an Takeaway und das Restaurant übermittelt oder weitergegeben worden sind.
  3. In Bezug auf die Information betreffend den Status seiner Bestellung sollte der Verbraucher nach Aufgabe der Bestellung sowohl für das Restaurant als auch für Takeaway telefonisch sowie per E-Mail unter den von ihm angegebenen Kontaktmöglichkeiten erreichbar sein.
  4. Falls der Verbraucher beschließt, die Bestellung liefern zu lassen, sollte er an der vom Verbraucher angegebenen Lieferadresse anwesend sein, um die Lieferung der Bestellung entgegenzunehmen.
  5. Falls der Verbraucher beschließt, die Bestellung abzuholen, sollte er zum gewählten Zeitpunkt am Abholort des Restaurants anwesend sein, der in der Bestätigungs-E-Mail oder auf der Takeaway-Website angegeben ist, um die Bestellung entgegenzunehmen.
  6. Takeaway übernimmt keinerlei Haftung in Bezug auf die Ausführung des Vertrags.

6.Auflösung des Vertrags und Stornierung der Bestellung

  1. Angesichts der Verderblichkeit des Angebots ist es dem Verbraucher nicht gestattet, den Vertrag aufzulösen. Bestellungen können Takeaway gegenüber nicht vom Verbraucher aufgelöst werden. Eine Stornierung der Bestellung gegenüber dem Restaurant ist für den Verbraucher nur dann möglich, wenn das Restaurant ausdrücklich angibt, dass eine Stornierung der Bestellung durch den Verbraucher möglich ist.
  2. Takeaway macht den Verbraucher darauf aufmerksam, dass das Restaurant zur Stornierung der Bestellung berechtigt ist, zum Beispiel in einem Fall höherer Gewalt, wenn das Angebot nicht mehr verfügbar ist oder wenn der Verbraucher eine fehlerhafte oder nicht erreichbare Telefonnummer oder Lieferadresse angegeben hat.
  3. Takeaway ist berechtigt, alle (künftigen) Bestellungen von dem Verbraucher abzulehnen.
  4. Takeaway ist berechtigt, Bestellungen abzulehnen und Verträge im Namen des Restaurants aufzulösen, wenn es angemessene Zweifel bezüglich der Richtigkeit oder Echtheit der Bestellung gibt oder falls das Restaurant keinen Vertrag mit dem Verbraucher schließen möchte. Falls Takeaway eine Bestellung storniert, die bereits bezahlt worden ist, überweist Takeaway den Betrag der Zahlung auf dasselbe Konto zurück, von dem aus die Zahlung vorgenommen wurde. Falls der Verbraucher Bestellungen aufgibt, die nachweislich falsch oder betrügerisch sind, ist Takeaway berechtigt, bei der Polizei Anzeige zu erstatten.

7.Zahlung

  1. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses entsprechend den Bestimmungen aus Artikel 5.1 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verbraucher entsteht auf Seiten des Verbrauchers eine Leistungsverpflichtung gegenüber dem Restaurant. Der Verbraucher kann diese Zahlungsverpflichtung durch Nutzung einer Online-Zahlungsmethode über die Plattform oder durch Bezahlung des Restaurants an der Tür oder am Abholort erfüllen.
  2. Nach Maßgabe der Bestimmungen aus Artikel 6.4. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verbraucher ist die (teilweise) Rückerstattung einer Online-Zahlung nur dann möglich, wenn die Bestellung nicht (vollständig) geliefert werden kann. Die Rückerstattung erfolgt immer auf das Konto, von dem aus die Zahlung vorgenommen wurde.
  3. Das Restaurant hat Takeaway bevollmächtigt, die Online-Zahlung des Verbrauchers im Namen des Restaurants anzunehmen.

8.Beilegung von Beschwerden

  1. Verbraucherseitige Beschwerden betreffend das Angebot, die Bestellung oder die Ausführung des Vertrags werden dem Restaurant anhand der Kontaktangaben, die unter dem Titel „Korrespondenzanschrift“ in Artikel 2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verbraucher angeführt sind, gemeldet. Im Falle von Beschwerden kann Takeaway nur eine schlichtende Rolle einnehmen.
  2. Falls der Verbraucher eine Beschwerde bezüglich des Service hat, muss diese Beschwerde dem Kundendienst von Takeaway mittels des Kontaktformulars, per E-Mail oder auf dem normalen Postwege an die in Artikel 2 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verbraucher angegebene Kontaktadresse gemeldet werden.
  3. Sobald Takeaway die Beschwerde erhalten hat, wird Takeaway schnellstmöglich mit einer Empfangsbestätigung antworten. Takeaway ist bestrebt, die Beschwerde so bald wie möglich zu bearbeiten.
  4. Beschwerden, wie sie in den Abschnitten 1 und 2 dieses Artikels beschrieben sind, müssen dem Restaurant oder Takeaway innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem der Verbraucher die Mängel festgestellt hat, gemeldet und vollständig und deutlich beschrieben werden.

9.Geltendes Recht und Gerichtsstand

  1. Verträge zwischen Takeaway und dem Verbraucher, auf die die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verbraucher Anwendung finden, unterliegen österreichischem Recht.
  2. 2. Alle Streitfälle zwischen Takeaway und dem Verbraucher in Bezug auf den Abschluss oder die Ausführung der Verträge betreffend den Service können sowohl von Takeaway als auch vom Verbraucher ausschließlich den zuständigen österreichischen Gerichten unterbreitet werden.
  3. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die Online-Streitbeilegung bereit (OS-Plattform). Diese Plattform ist zu finden unter http://ec.europa.eu/odr. Takeaway schließt ausdrücklich eine alternative Streitbeilegung gemäß Richtlinie 2013/11/EU aus. Die E-Mail-Adresse von Takeaway lautet [email protected]

10.Newsletter

  1. Bei der Aufgabe der Bestellung kann der Verbraucher den Newsletter abonnieren. Der Verbraucher kann diesen Newsletter abbestellen, indem er die Webseite https://www.lieferservice.at/newsletter besucht oder indem er den Kundendienst anhand der Kontaktangaben, die unter dem Titel „Korrespondenzanschrift“ in Artikel 2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verbraucher angeführt sind, kontaktiert.

11.Einsichtnahme und Berichtigung der gespeicherten personenbezogenen Daten

  1. Takeaway speichert personenbezogene Daten betreffend den Verbraucher. Die Speicherung der personenbezogenen Daten unterliegt der Datenschutzerklärung.

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